Den Geschäftsablauf störende Negativindikatoren wie:
- lange Durchlaufzeiten,
- mangelnde Lieferfähigkeit und Liefertreue,
- ungünstiges Preis-/Leistungsverhältnis,
- unzureichende Qualität der Produkte und Dienstleistungen,
- zu späte Markteintrittstermine,
- zu langsame Reaktion auf Markt und Technologieveränderungen
setzen wir für langfristige Wettbewerbserfolge innovative Geschäftsmodelle entgegen!
Um wirtschaftliche, soziale und ökologische Ziele bestmöglich zu realisieren, setzen Unternehmen heute zunehmend auf ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement.
Prozessmanagement
Mit dem Prozessmanagement werden alle Prozesse in einer Organisation beschrieben, analysiert, verändert, optimiert, weiterentwickelt oder neu geplant und neu eingerichtet.
Zur Identifikation und Dokumentation von Führungs-, Kern- und Serviceprozessen modelliert man die Prozesse mit den Prozessbeteiligten und -eignern in einem swimlane-basierten Visualisierungstool.
Die Visualisierung der wertschöpfenden End-to-End-Kernprozesse und somit der Organisation erlaubt , die Reise vom Ist- zum Sollzustand transparent zu planen und die Steuerung über sämtliche Organisationsebenen hinweg verständlich zu kommunizieren und zu kontrollieren.
Durch die mehrdimensionale Bewertung von Prozessen können wir den Reifegrad der vorhandenen Geschäftsprozesse (Managementsysteme) identifizieren, Stärken und Schwächen erkennen, Handlungsbedarf und Gestaltungsansätze ableiten.
Auf dem Weg zu einer prozess- und datenbasierten Organisationsgestaltung ist die Ermittlung der Prozessaufwände und damit Transparenz der Prozesskosten Voraussetzung. Ein hohes Niveau der Standardisierung sichert eine gleichbleibende hohe Qualität, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Prozesse.
Business Modell
Um den Anforderungen und Zielstellungen, wie beispielsweise Erhöhung des Kundennutzens, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, effizienter Ressourceneinsatz, nachhaltig und wirksam gerecht zu werden, müssen die neu gestalteten Geschäftsprozesse in ein Managementsystem eingepflegt und standardisiert werden.
Genügte es in der Vergangenheit, das Innovationspotenzial auf die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu konzentrieren, sind heute Geschäftsmodelle erforderlich, die schnell auf veränderte Umweltbedingungen und Kundenanforderungen reagieren können.
Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist im heutigen Zeitalter eine Kernvoraussetzung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.
Wir stellen Unternehmen auf den Prüfstand, nehmen Ihre Geschäftsideen auf und entwickeln mit Ihnen ein tragfähiges, erfolgreiches und nachhaltiges Geschäftsmodell.
Digitale Transformation
Die Herausforderungen, denen sich Unternehmen aktuell stellen müssen, sind seit Jahren bekannt:
- Märkte und Gesellschaftssysteme ändern sich,
- die Entwicklungsgeschwindigkeit nimmt ständig zu,
- neue Technologien verändern die Welt,
- die Komplexität nimmt zu
- der Wettbewerb intensiviert sich,
- gute Mitarbeiter als Ressource werden knapp.
Generell haben Unternehmen als Anstoß der digitalen Innovation nur 3 Transformationsstrategien zur Auswahl:
- Digitalisierung der Geschäftsprozesse,
- Digitalisierung der Markterschließung und
- disruptive Veränderung des Geschäftsmodells.
Je nach unternehmerischer Ausgangslage gilt es zunächst, die eigenen Transformationspotenziale festzustellen und diese dann konsequent auszuschöpfen.